100 Anzeigen gegen Lkw-Fahrer

Mehr als 100 Anzeigen gegen Lkw-Fahrer sind am Montag bei einer Schwerpunktkontrolle in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) erstattet worden. Wegen Gefahr im Verzug musste sogar ein Tankfahrzeug aus dem Verkehr gezogen werden.

Abgerissene Achsenaufhängungen, eingeschränkte Bremswirkungen, fehlende Warn-Aufschriften und keine Beförderungspapiere - diese gravierenden Mängel hat die Polizei bei einem Gefahrenguttransporter festgestellt. Der Lenker des ungereinigten Tankfahrzeuges wurde angezeigt, Kennzeichen und Zulassungsschein abgenommen.

Mehr als 30 Lkw mit technischen Mängel

Mit einer Spezialfirma wurde kurz darauf der umweltgefährliche Sattelschlepper zurück in die Tschechische Republik gebracht. Insgesamt sind im Rahmen der Schwerpunktkontrolle auf der Wiener Außenringschnellstraße (S1) im Bezirk Gänserndorf mehr als 30 Lkw mit technischen Mängel gefunden worden.

Es hagelte auch Anzeigen wegen Überladungen und Verstößen gegen das Gefahrengut-Beförderungsgesetz. Fast ein Drittel der Lastkraftfahrer waren viel zu lange unterwegs und hielten ihre gesetztlich vorgeschrieben Ruhezeiten nicht ein.