Gutes Zeugnis für IMC FH Krems

Die IMC Fachhochschule Krems hat die zufriedensten Studierenden Österreichs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung des Beratungsunternehmens Universum Communications.

Bei der diesjährigen Studierendenbefragung des Beratungsunternehmens konnte sich die IMC FH Krems in puncto Studienzufriedenheit der Studierenden gegen andere Fachhochschulen durchsetzen. Besonders die gute Betreuung der Lehrenden und Vortragenden rechnen die Studierenden in Krems ihrer Fachhochschule hoch an.

5.344 Studierende wurden befragt

Auch heuer wurden wieder 5.344 Studierende von Universum Communications über die Zufriedenheit mit ihrer Hochschule, über Karriereziele und Arbeitspräferenzen befragt. Im österreichweiten Ranking kann die IMC FH Krems in der Kategorie Hochschulzufriedenheit unter den FHs besonders glänzen: Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,37 auf einer fünfstufigen Skala (5=sehr zufrieden, 1= sehr unzufrieden) liegt die IMC FH Krems auf Rang 1 der Fachhochschulen. Damit befindet sich die IMC FH Krems nicht nur im FH-Vergleich an vorderster Front, auch im Gesamtvergleich der österreichischen Hochschulen liegt die IMC FH Krems deutlich über dem Durchschnitt (3,3).

„Ich freue mich sehr über die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Studierenden. Die Befragung brachte für unsere Fachhochschule nicht nur ausgezeichnete Ergebnisse im nationalen Vergleich, sondern zeigte auch, dass wir im Vergleich zum Vorjahr in allen Kategorien die Zufriedenheit unserer Studierenden noch steigern konnten. Wir fühlen uns darin bestätigt, in Bezug auf Qualität der Lehre und Praxisbezug in der Lehre die richtigen Schritte in die richtige Richtung gesetzt zu haben und gehen motiviert in das kommende Semester“, sagt Eva Werner, Rektorin der IMC FH Krems.

Besonders zufrieden mit der Professoren-Betreuung

Besonders zufrieden zeigten sich die IMC-Studierenden mit der Betreuung durch die Professoren und Vortragenden (4,6 Punkte) und mit den Möglichkeiten eines Auslandsstudiums an der IMC FH Krems. Als sehr gut wurde von den StudienteilnehmerInnen zudem der Kontakt der IMC FH Krems zur freien Wirtschaft bewertet.