20 Suchtgifthändler festgenommen

Die Polizei in Niederösterreich hat einen Drogenring zerschlagen und 20 mutmaßliche Suchgifthändler festgenommen. Die Bande soll in Wien und Niederösterreich eine breite Palette an illegalen Suchtmitteln in Umlauf gebracht haben.

Die Verdächtigen sollen unter anderem Kokain, Speed und Cannabis weitergegeben haben, berichtete die Landespolizeidirektion am Montag. Als Konsumentin konnte bereits im Herbst 2011 eine 19-jährige Frau aus dem Bezirk Korneuburg ausgeforscht werden. Sie führte die Polizei schließlich zu 20 Suchtgifthändlern aus Niederösterreich, Wien, Polen und Deutschland.

Suchtgift

Polizei

Die Beschuldigten im Alter zwischen 21 und 43 Jahren wurden mithilfe der Einsatzkommanden Cobra und WEGA festgenommen und in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Weitere 50 Personen aus Niederösterreich und Wien wurden als Konsumenten beziehungsweise Abnehmer ausgeforscht und angezeigt.

Drogen im Wert von 180.000 Euro sichergestellt

Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei unter anderem 3,5 Kilogramm Speed, 290 Gramm Heroin, 550 Stück Ecstasy und 1,8 Kilogramm Cannabiskraut mit einem geschätzten Verkaufswert von fast 180.000 Euro sicher. Weiters wurden 11.000 Euro Bargeld und ein Pkw beschlagnahmt.

Fast zeitgleich konnte in der Steiermark ein Schmuggel von fast 56 Kilogramm Heroin verhindert werden - mehr dazu in steiermark.ORF.at.