Barocke Engel aus Kirche gestohlen

Die Serie von Diebstählen in Kirchen hält weiter an: Dieses Mal schlugen dreiste Diebe in Kirnberg an der Mank (Bezirk Melk) zu und stahlen zwei barocke Engelsköpfe. Es ist der mittlerweile achte Fall in diesem Jahr.

Die Diebe machen auch vor Gotteshäusern nicht halt. Beim jüngsten Fall in Kirnberg an der Mank haben sie zwei geschnitzte barocke Engel im Wert von meherern tausend Euro gestohlen, sie haben sie aus der Verankerung gerissen. Spuren haben sie sonst keine hinterlassen.

Engelskopf nach links blickend

ORF NÖ

Karl Bischof, der Diakon in Kirnberg an der Mank: „Ich schaue jedes Mal, wenn ich die Kirche betrete, ob alles noch da ist, es ist ein kurzer Blick des Überprüfens. Dieses Mal ist es mir sofort aufgefallen, dass etwas fehlt.“

Engelskopf mit Gold im Hintergrund

ORF NÖ

Polizei geht von einer Bande als Täter aus

Auch in Wieselbung, Mank, Steinparz, Obergrafendorf, Türnitz, Seeben, Gerolding haben die Täter zugeschlagen, mehr dazu in Kirche: Wieder Statuen gestohlen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um eine Tätergruppe handelt. Kein einziger gestohlener Kunstgegenstand ist bisher wieder aufgetaucht, die Marienstatuen und Engel dürften am Schwarzmarkt verkauft worden sein.