VCÖ: Weniger Verkehr durch Parkpickerl

Die Ausweitung der Parkpickerlzone in Wien wirkt sich offenbar auf das Verkehrsaufkommen aus. Laut einer Studie des Verkehrsclubs Österreich ging der Verkehr vor allem entlang der Südautobahn zurück. So waren im Oktober 6.000 Pkws weniger unterwegs als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Bei Wr. Neudorf ist der Verkehr auf der Südautobahn oft besonders dicht: Etwa 154.000 Fahrzeuge pro Werktag wurden im Oktober des Vorjahres dort gezählt. Seit der Neuregelung des Wiener Packpickerls ist der Verkehr aber spürbar zurückgegangen, berichtet der Verkehrsclub Österreich. So wurden im Oktober 2012 nur noch 148.000 Fahrzeuge pro Tag gezählt, das sind um 6.000 weniger.

Viele Pendler seien auf die Bahn umgestiegen

Nach Angaben des Verkehrsclub Österreich ging der Verkehr auch auf der Westautobahn bei Pressbaum zurück. Viele Pendlerinnen und Pendler seien durch die Ausweitung der Parkpickerlzone nämlich auf die Bahn umgestiegen, wie auch die ausgelasteten Parkplätze und Park-and-Ride-Anlagen südlich von Wien zeigen würden - mehr dazu in Parkpickerl „füllt“ Parkhäuser in NÖ.

Beim ÖAMTC hingegen sieht man die Situation anders: Man geht lediglich von einer statistischen Schwankungsbreite aus und betont, dass durch vermehrtes Parkplatzsuchen der Verkehr im Oktober sogar zugenommen habe.

Links: