Bahnhof Krems-Stein wird zu Zahnuni

Im Bahnhof Krems-Stein wird in Zukunft Wurzelziehen und Zähneplombieren gelehrt. Eine Privatuniversität für Zahnmedizin hat das Gebäude von der niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft gekauft.

Das Bahnhofsgebäude gehört zu den 220 Immobilien, die die niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) vor zwei Jahren von den ÖBB übernommen hat und nun großteils verkauft - mehr dazu in Immer mehr Bahnhöfe zu verkaufen. Der neue Besitzer ist die Danube Private University, eine Privatuniversität für Zahnmedizin, die neben dem Ausbildungsstandort in der Schule Krems-Stein in unmittelbarer Nähe auf das fast 4.000 Quadratmeter große Bahnhofsareal erweitern wird.

Haltestelle bleibt erhalten

Die Haltestellenfunktion des Bahnhofs bleibt aber weiterhin erhalten. Das bedeutet, dass die Fahrgäste dort auch in Zukunft in die Wachaubahn ein- und aussteigen können. Ebenfalls verkauft wurden bereits unter anderem die Bahnhöfe in Dürnstein, in Weins-Yspersdorf, sowie im Pielachtal in Hofstetten-Grünau und in Rabenstein.

Link: