Feuerwehr rückte aus, weil Ring am Finger steckte

Zu einer nicht alltäglichen „technischen Hilfeleistung“ wurde die Feuerwehr Korneuburg am Stefanitag ins Krankenhaus der Bezirksstadt gerufen: Es galt, einen Ring zu entfernen, der am - bereits stark geschwollenen - Finger einer Frau feststeckte.

Die Feuerwehr wurde alarmiert, weil es auch den Ärzten im Krankenhaus nicht gelang, den Ring vom linken Mittelfinger der Frau zu bekommen. Elf Einsatzkräfte rückten mit schwerem Rüstfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug aus. Der Feuerwehr zufolge wurden „mittels eines Ringschneiders und Muskelkraft“ zwei Schnitte an dem breiten Schmuckstück durchgeführt, dann wurde der Ring mit Zangen vorsichtig etwas auseinandergebogen.

Ring

FF Korneuburg

Feuerwehreinsatz dauerte 45 Minuten

Mithilfe von Flüssigseife gelang es dann doch, den Ring - es hat sich um Modeschmuck gehandelt - vom Finger zu drehen. Nach 45 Minuten war die Patientin aus ihrer Zwangslage befreit und konnte das Krankenhaus verlassen. Die Frau hat den Ring von einer Freundin geschenkt bekommen.