Schnee sorgt weiter für Sperren

Im Bezirk Neunkirchen sind in den vergangenen Stunden zahlreiche Feuerwehren im Einsatz, um Äste und Bäume von den Straßen zu entfernen, die unter der Schneelast gebrochen sind. Vereinzelt mussten sogar Straßen gesperrt werden.

In den vergangenen Stunden hatten die Feuerwehren rund um Payerbach und Reichenau an der Rax alle Hände voll zu tun, etwa die Feuerwehr Neupack-Hirschwang. Auf der S6 mussten einige Bäume von der Fahrbahn entfernt werden, und weiter südlich war die LH 137 bei Aspang-Markt gesperrt.

Schneelast auf den Bäumen als Gefahr

Im gesamten Bezirk Neunkirchen muss man damit rechnen, dass Äste oder Bäume unter der Schneelast nachgeben und auf die Straße fallen. Das ist auch abseits der Straßen ein Problem: Der Betrieb der Rax-Seilbahn wurde aus Sicherheitsgründen bereits am Montag eingestellt.

In den nächsten Stunden werden in der betroffenen Region noch ein paar Zentimeter Neuschnee fallen, dann geht der Niederschlag in Regen über, damit wird der Schnee auf den Bäume noch schwerer. Eine Entspannung der Situation ist daher voraussichtlich erst in den Nachtstunden zu erwarten.

Schneeeinsätze

www.einsatzdoku.at