Immer mehr Grippekranke

Von einer Grippewelle wie in anderen Ländern ist Niederösterreich laut Gebietskrankenkasse weit entfernt, doch in der Vorwoche ist die Zahl der Krankenstände wegen Grippe oder grippaler Infekte sprunghaft gestiegen.

In der zweiten Jänner-Woche sind niederösterreichweit die grippebedingten Krankmeldungen rasant gestiegen. Bereits 16 Prozent der Menschen, die im Krankenstand waren, mussten wegen einer Grippe oder eines grippalen Infekts zu Hause bleiben. In der Woche davor waren es 13,5 Prozent. Viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher haben sich offenbar nach den Weihnachtsferien im Büro angesteckt.

NÖGKK: „Ungewöhnlich steiler Anstieg“

Bei der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse (NÖGKK) spricht man von einem ungewöhnlich steilen Anstieg. Dennoch sei man von einer Grippewelle noch weit entfernt. Denn davon sprechen Experten erst, wenn ein Fünftel aller Krankenstände auf Grippe oder grippale Infekte entfällt.

Während in Nachbarländern wie der Schweiz und Deutschland die Zahl der Infektionen steigt, ist die Grippewelle laut der Gebietskrankenkasse noch nicht in Niederösterreich angekommen. Wegen einer ungewöhnlich schweren Grippewelle herrscht derzeit im US-Bundesstaat New York der „Notstand aus Gesundheitsgründen“.