Alkoholisierter Fluggast verletzt Polizisten

Ein mutmaßlich alkoholisierter Passagier hat am Mittwochabend auf dem Flughafen Wien-Schwechat einen Airline-Mitarbeiter und fünf Polizeibeamte durch Schläge und Tritte verletzt. Der Mann wurde vorübergehend festgenommen.

Der Schweizer wollte sich den Flug von Wien nach Zürich im wahrsten Sinne des Wortes erkämpfen. Die Schweizer Fluglinie hatte dem 55-Jährigen wegen seiner offensichtlichen Alkoholisierung die Mitnahme nach Zürich verweigert. Daraufhin geriet der Mann in Rage.

Airline-Mitarbeiter ins Gesicht geschlagen

Beim Check-in Schalter dürfte es am Mittwochabend zu einer ersten Auseinandersetzung mit einem Mitarbeiter des Flugunternehmens gekommen sein. Der mutmaßlich betrunkene Passagier soll dem Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Eine Streife der Stadtleitstelle Schwechat wurde daraufhin gegen 18.45 Uhr um Hilfe gebeten.

Fünf Polizisten verletzt

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte reagierte der 55-Jährige laut Landespolizeidirektion weiterhin aggressiv. Er attackierte die Beamten mit Tritten und Faustschlägen. Fünf Polizisten wurden an den Beinen und im Gesicht verletzt. Der Schweizer wurde vorübergehend festgenommen. Ihn erwarten laut Landespolizeidirektion nun Anzeigen wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung.