Autofahrerin stirbt bei Kollision mit Bus

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es am Dienstag bei Matzles (Bezirk Waidhofen an der Thaya) gekommen. Eine Frau war auf der Landesstraße 60 mit ihrem Pkw gegen einen Linienbus geprallt. Sie starb noch an der Unfallstelle.

Unfall

BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan Mayer

Die 46-jährige Frau dürfte mit ihrem Pkw ins Schleudern gekommen sein, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya am Dienstag in einer Aussendung. Der Lenker des Busses, der von Waidhofen in Richtung Groß Siegharts unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen. Der Pkw der Frau prallte frontal gegen den Bus, die Lenkerin und ihre 13-jährige Tochter wurden dabei eingeklemmt.

Tochter wurde schwer, der Buslenker leicht verletzt

Die Beifahrerin konnte mit Hilfe hydraulischer Rettungsgeräte aus dem Pkw gerettet werden, sie wurde nach Angaben der Feuerwehr schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ihre Mutter konnte jedoch nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der 49-jährige Buschauffeur kam mit leichten Verletzungen davon, zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich keine Passagiere im Bus.

Unfall

BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan Mayer

„Besonders tragisch“, so die Feuerwehr, sei, dass die verstorbene Frau Mitglied einer Feuerwehr war, die bei dem Unfall im Einsatz stand. Mehrere Feuerwehrleute wurden daher psychologisch betreut. Insgesamt waren sechs Feuerwehren, mehrere Notarzt- und Rettungswägen des Roten Kreuzes sowie die Polizei im Einsatz. Die Landesstraße 60 war während der Dauer des Einsatzes fast zwei Stunden lang für den gesamten Verkehr gesperrt.

Möbeltransporter kracht in Lastwagen

Einen Verletzten gab es am Dienstag auch bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A2 bei Wiener Neudorf: Zwei Lastwagen kollidierten, der Lenker eines Möbeltransporters wurde dabei in der Fahrerkabine eingeklemmt - mehr dazu in Möbeltransporter kracht in Lastwagen.