Enttäuschung bei den Kleinparteien

Bei der Landtagswahl sind neben den im Landtag vertretenen Parteien und dem Team Stronach auch die KPÖ, die Mutbürger, die CPÖ und die Piratenpartei angetreten. Ihr Ziel war es in den Landtag einzuziehen, das ist aber keiner der Kleinparteien gelungen.

Nervosität herrschte auch bei den Kleinparteien kurz vor der ersten Hochrechnung. Als dann die ersten Ergebnisse bekannt gegeben wurden, gab es lange Gesichter. Die KPÖ trat in allen Bezirken außer Gmünd und Waidhofen an der Thaya an. „Es war bei dieser Wahl schwieriger als bei den vergangenen, weil es viele Mitbewerber gab und es auch eine wahnsinnige Materialschlacht gegeben hat. Das Land wurde mit Millionen von Plakaten zugepflastert“, sagt Nikolaus Lackner von der KPÖ.

Schikanöses, unfaires Wahlsystem

Die Mutbürger setzten sich als Ziel ein bis zwei Prozent der Stimmen. „Wir sind das erste Mal angetreten, für uns ist jedes Ergebnis ein positives Ergebnis. Unser Ziel ist die Nationalratswahl. Wir hatten nur zwei Monate Zeit für diese Wahl, deswegen haben wir auch nur in 13 Bezirken kandidiert“, sagt Herbert Weinzettl, der Spitzenkandidat der Mutbürger.

Die Christliche Partei Österreichs ist in Amstetten, Baden, Melk und Mödling angetreten. Laut Rudolf Gehring von der CPÖ hat man sich mehr erwartet. „Man muss aber auch wissen, wie dieses Ergebnis zustande gekommen ist, durch dieses schikanöse, unfaire und ungerechte Wahlsystem, das wir auch in Niederösterreich haben und durch das viele Geld, es gibt auch mit Steuergeld erkaufte Stimmen“.

Überrascht vom Ergebnis für Team Stronach

Die Piraten sind in Gänserndorf angetreten. Auch bei ihnen ist die Enttäuschung groß. „Es ist bedauerlich, ich habe mir eigentlich mehr erhofft, vor allem, dass die Absolute des Herrn Pröll doch gebrochen wird und ich habe geglaubt, dass auch die anderen kleinen Parteien mehr Stimmen bekommen, nicht nur die Piraten“, so Walter Bonhardi, Spitzenkandidat der Piratenpartei.

Überrascht sind alle Kleinparteien, dass das Team Stronach so viele Stimmen bekommen hat. Sie glauben aber, dass noch ein paar Prozent im Laufe des Abends dazukommen.

Links: