Anklage nach tödlicher Treibjagd

Ein 21-Jähriger ist im Jänner bei einer Treibjagd im Bezirk Mistelbach erschossen worden. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg hat nun einen Jäger wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen angeklagt.

Der 21-jährige Mann war Treiber bei der Wildschweinjagd in Unterolberndorf, als er plötzlich von einem Schuss getroffen wurde. Der alarmierte Notarzt konnte nur mehr seinen Tod feststellen - mehr dazu in 21-Jähriger bei Treibjagd getötet.

Jäger soll alkoholisiert gewesen sind

Ein 55-jähriger Jäger soll den Schuss abgegeben haben, laut einem Gutachten aus etwa 15 Metern Entfernung. Wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass der Schuss den 21-Jährigen traf, soll nun bei einem Prozess geklärt werden.

Unmittelbar nach dem Vorfall wurde bekannt, dass bei dem Beschuldigten eine Alkoholisierung von 0,46 Promille Alkohol im Blut festgestellt worden sei - mehr dazu in Jagdunfall: Alkoholtest war positiv. Aufgrund der Alkoholisierung und der kurzen Schussdistanz muss sich der Beschuldigte nun wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen verantworten. Dem Mann droht im Fall einer Verurteilung bis zu drei Jahre Haft. Der Termin des Prozesses steht noch nicht fest.