Angst vor Sexspielzeug: Mordprozess

Wegen Mordes steht am Donnerstag eine Hausbesorgerin in Korneuburg vor Gericht. Sie soll eine 58-jährige Frau in Schwechat erschlagen haben, die sie zuvor mit einem Sexspielzeug bedroht hatte. Die Verantwortung der Hausbesorgerin ist skurril.

Die Hausbesorgerin sei von der 58-jährigen Frau mit einem Sexspielzeug bedroht worden und habe sich bloß gewehrt, so die Verantwortung der Beschuldigten. Offenbar hat sie sich heftig gewährt, denn die 47-jährige Frau hat die Pensionistin laut Polizei mit einer Spraydose erschlagen.

Beschuldigte ist teilgeständig

Die Spraydose ist sichergestellt worden. Das Opfer hatte massive Kopfverletzungen. Die Leiche wurde erst Tage später gefunden, als sich bereits die Post gestapelt hatte und eine Nachbarin im Mehrparteienhaus die Polizei alarmierte. Die Verdächtige, die sich am Donnerstag im Landesgericht Korneuburg verantworten muss, wurde erst einige Monate später festgenommen. Zuvor war sie in ihrer Heimat Serbien untergetaucht.

Zunächst leugnete die Beschuldigte die Tat, jetzt ist sie teilgeständig. Der 46-Jährigen droht eine lebenslange Haftstrafe. Der Prozess ist zwar für zwei Tage anberaumt, es könnte aber noch am Donnerstag ein Urteil geben. Es sind mehrere Zeugen sowie zwei Sachverständige geladen.