Anonyme Spende: 14.000 Euro im Briefkasten

Ein anonymer Spender hat im Briefkasten der Rot-Kreuz-Stelle in Bruck an der Leitha ein Sparbuch samt Losungswort hinterlassen. Ein „Danke“ erwartet er sich für die 14.000 Euro offenbar nicht, denn auf dem Kuvert war kein Name zu finden.

Bezirksstellenleiter Harald Fischer war mehr als überrascht, als er das Kuvert mit der Aufschrift „Spende“ in der Post entdeckte. Der Inhalt: Ein Sparbuch samt Losungswort und einer Einlage von stattlichen 14.000 Euro. Der anonyme Spender hatte das Kuvert offenbar vergangenen Donnerstag am Nachmittag in den Briefkasten der Rotkreuz-Dienststelle in Bruck an der Leitha geworfen. „Wir möchten uns herzlichst für diese großzügige Spende bei unserem/unserer unbekannten Gönner/in bedanken“, so Fischer in einer Aussendung. „Gerne hätte ich mich persönlich erkenntlich gezeigt.“

Bezirksstellenleiter staunt über Sparbuch

Rotes Kreuz Bruck/Leitha

Bezirksstellenleiter Harald Fischer und seine Kollegen waren von der Spende überrascht.

Mit Spende wird neues EKG-Gerät angeschafft

Mittlerweile hat das Rote Kreuz in Bruck an der Leitha bereits einen Verwendungszweck für die großzügige Spende festgelegt. Mit den 14.000 Euro soll ein modernes EKG-Gerät inklusive Defibrillator für den neuen Rettungswagen fast zur Gänze finanziert werden. Damit soll es den Rettungs- und Notfallsanitätern der Bezirksstelle möglich sein, Notfallpatienten effizienter zu behandeln.