Duell um Landesfeuerwehr-Spitze

In NÖ wird heute ein neuer Landesfeuerwehrkommandant gewählt - und somit der neue Chef von rund 97.000 Feuerwehrleuten. Dabei kommt es zum Duell zweier Bezirksfeuerwehrkommandanten: Fahrafellner und Schicker stellen sich der Wahl.

Bis vor Kurzem schien die Wahl des neuen Landesfeuerwehrkommandanten relativ unspektakulär zu verlaufen: Nur der St. Pöltner Bezirksfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner hatte sich für das Amt beworben. Jetzt erhielt die Abstimmung jedoch neue Brisanz. Mit Georg Schicker, dem Kommandanten der Bezirksfeuerwehr Gänserndorf, bekam Fahrafellner einen durchaus starken Gegner im Duell um den Posten des Landesfeuerwehrkommandanten.

Fahrafellner in der Favoritenrolle

Trotz der starken Konkurrenz werden dem 45-jährigen Fahrafellner feuerwehrintern die größten Chancen bei der Abstimmung eingeräumt. Er war bereits 2011 gegen den damals amtierenden Landesfeuerwehrkommandanten Josef Buchta angetreten, hatte die Kampfabstimmung aber knapp verloren. Buchta hatte Mitte Februar sein Amt altersbedingt zurückgelegt - mehr dazu in Feuerwehrkommandant Buchta geht.

Dietmar Fahrafellner und Georg Schicker

BFK St. Pölten/BFK Gänserndorf

Dietmar Fahrafellner (li.) und Georg Schicker (re.) duellieren sich um den Posten des niederösterreichischen Landesfeuerwehrkommandanten.

Die Wahl des neuen Landesfeuerwehrkommandanten findet am Mittwochnachmittag im Landhausviertel in St. Pölten statt. Wahlberechtigt sind die 21 Bezirksfeuerwehrkommandanten und der Vorsitzende der 90 Betriebsfeuerwehren in Niederösterreich. Für die Entscheidung reicht die einfache Stimmenmehrheit. Kommt es allerdings zu einem Gleichstand, erfolgt eine Stichwahl. Falls auch diese unentschieden ausgeht, wird der neue Landesfeuerwehrkommandant per Los ermittelt. Eine Entscheidung wird für den späten Mittwochnachmittag erwartet.

Links: