Dach des Stiftes Göttweig sanierungsreif

Das Dach des Stiftes Göttweig ist etwa 300 Jahre alt und gehört dringend saniert. Besonders schwer waren Schäden nach dem Sturm Kyrill im Jahr 2007, teilweise dringt Wasser in die Mauern ein. Die Sanierungskosten: 6 Millionen Euro.

Der barocke Neubau aus dem Jahr 1718 am Eingang zur Wachau ist ein imposanter Anblick. Weniger imposant hingegen ist der Zustand des Daches. Die Ziegel stammen aus dem Barock und sind einfach, wie es Abt Columban Luser sagt, „am Ende ihrer Lebenszeit angekommen“.

Stiftsdach soll in sechs Jahren renoviert sein

Wasserschäden im Konvent und im Musikarchiv zeigen deutlich dass das Stift saniert werden muss. 16.000 Quadratmeter Dachhaut und Dachziegel gilt es zu erneuern, die Kosten betragen sechs Millionen Euro. Eine gewaltige Summe, von der das Stift die Hälfte übernimmt, vom Bund erhofft man sich ebenfalls Unterstützung, vom Land gibt es bereits die feste Zusage 25 Prozent der Kosten zu übernehmen.

Stift Göttweig aus Vogelperspektive

ORF

Der Verein der Freunde des Benediktinerstiftes Göttweig hat sich das ehrgeizige Ziel gesteckt eine Million Euro an Spenden zu lukrieren. Außerdem starten das Stift, das Land NÖ, ein Förderverein sowie der ORF NÖ und die NÖN nun die Aktion „Stift Göttweig - gut bedacht“, denn um zu helfen gilt es viel Geld aufzutreiben. Mit den Instandsetzungsarbeiten wird noch heuer begonnen, in sechs Jahren soll das gesamte Dach renoviert sein.

Spendeninfos:

Kennwort:"Dachsanierung Stift Göttweig", Raiffeisenbank Krems, Kontonummer: 806.000/ Bankleitzahl 32397. Weitere Informationen gibt es beim ORF NÖ Publikumsservice unter 02742/23 330.