Rekordsaison für den Winterdienst

Erst am Wochenende waren aufgrund der starken Schneefälle die Mitarbeiter der ASFINAG, des Landes und der Gemeinden wieder im Einsatz. Schon jetzt steht fest: In diesem Winter ist deutlich mehr Salz und Splitt verbraucht als in den Jahren zuvor.

Auf 2.200 Straßenkilometern in ganz Österreich verbraucht die ASFINAG in einem durchschnittlichen Winter 92.000 Tonnen Salz. In diesem Winter waren es bereits 123.000 Tonnen, also um 33 Prozent mehr.

Rekordwinter in der Landeshauptstadt

In der Landeshauptstadt Sankt Pölten spricht man von einem „Rekordwinter“, dort hat der Winterdienst 1.750 Tonnen Streusalz und 5.200 Tonnen Splitt verbraucht. Der Winter sei damit schon jetzt der arbeitsintensivste in den vergangenen 25 Jahren.

Straße mit Autos am 31. März 2013

APA/Herbert Pfarrhofer

Winterliche Straßenverhältnisse am 31. März 2013 in St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln).

Auch beim Straßendienst des Landes Niederösterreich spricht man von einem überdurchschnittlichen Winter. Wie viel Salz und Splitt tatsächlich verbraucht worden sind, steht aber erst am Ende der Winterdienstperiode fest, sagt Gerhard Fichtinger vom Straßendienst.

Links: