NÖVOG wartet Bahnstrecken selbst

Die NÖVOG übernimmt ab sofort selbst die Wartung ihrer Bahnstrecken. In Zusammenarbeit mit dem Logistik Service Linz sollen die Strecken künftig gewartet und Störungen behoben werden. Sechs Mitarbeiter der NÖVOG wurden dafür zum Signalmeister ausgebildet.

Die sechs neu-ausgebildeten Signalmeister sind auf der Mariazellerbahn schon das erste Mal im Einsatz. Sie ist wegen umfangreicher Bauarbeiten noch bis Ende April gesperrt. In Zukunft sollen die Signalmeister auf allen NÖVOG-Strecken für die Wartung und Inspektion der Eisenbahnkreuzungen, Lichtzeichenanlagen und Weichen zuständig sein. Auch nach Unfällen oder Störungen sollen sie auf den Schienen eingesetzt werden.

Mit Anfang April sind alle Sicherungsanlagen entlang der NÖVOG von den ÖBB übernommen worden. Verkehrslandesrat Karl Wilfing sieht darin einen weiteren Schritt in die Zukunft des niederösterreichischen Bahnbetreibers. Durch die eigenständige Wartung und Betreuung der Anlagen soll die Sicherheit der Züge erhöht und die Unabhängigkeit der NÖVOG sichergestellt werden, heißt es.

Link: