Kritik an Motorradführerschein mit 16

Die Motorradsaison bringt heuer eine wesentliche Neuerung: 16-Jährige dürfen Motorräder bis 125 Kubikzentimeter Hubraum lenken, eine EU-Regelung macht dies möglich. Kritik kommt vom Verkehrsclub Österreich, der die Rücknahme fordert.

Bislang durften 16-Jährige nur mit Mopeds fahren, und damit maximal 45 km/h schnell unterwegs sein. Nun dürfen sie auf Motorräder bis 125 Kubikzentimeter und maximal 15 PS umsteigen, und die sind fast drei Mal so schnell wie Mopeds.

Motorradfahrer

dpa/Roland Weihrauch

VCÖ: „Motorrad ist das gefährlichste Verkehrsmittel“

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fordert, dass das Zugangsalter zum Motorrad wieder auf 18 Jahre gehoben wird. "Natürlich gibt es Verbesserungen in der Ausbildung, die hätte man aber auch für Mopeds einführen können. Klar ist eines: Das Motorrad ist das gefährlichste Verkehrsmittel. Das Risiko getötet zu werden, ist bei Motorradunfällen mehr als doppelt so hoch wie bei einem Autounfall“, sagt Markus Gansterer vom Verkehrsclub Österreich.

Im Jahr 2012 wurden in Niederösterreich 18 Motorradfahrer getötet, mehr als 500 wurden verletzt. Der Verkehrsclub rät, gerade jetzt zu Beginn der Motorradsaison besonders defensiv und aufmerksam zu fahren.

Link: