25 Jahre „NÖ heute“ in 25 Minuten

Exakt am 2. Mai 1988 ist „Bundesland heute“ und somit auch „NÖ heute“ zum ersten Mal auf Sendung gegangen. Sehen Sie hier einen Rückblick auf wichtige Ereignisse, Berichte und Reportagen: 25 Jahre „NÖ heute“ in 25 Minuten.

Auf der Westautobahn bei St. Pölten endet 1988 einer der spektakulärsten Kriminalfälle. Johann Kastenberger, auch bekannt als „Pumpgun-Ronnie“ werden ein Mord und acht Banküberfälle zur Last gelegt. Nach seiner Verhaftung gelingt ihm aus der Wiener Rennwegkaserne die Flucht. Eine Großfahndung mit fast 500 Polizisten wird ausgelöst. Die Flucht führt ihn nach Niederösterreich, er nimmt Geiseln, ehe er sich auf der A1 selbst erschießt.

Sehen Sie im Rückblick auf die Jahre 1988 bis 1992 außerdem den Spatenstich für das Regierungsviertel in der Landeshauptstadt St. Pölten, wie der Fall Jack Unterweger ins Rollen kam und der Eiserne Vorhang Geschichte wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Fall Blauensteiner, die Briefbombenanschläge und der Amoklauf eines Schülers in Zöbern waren Themen, die erschüttert haben und über die unter anderem in den Jahren 1993 bis 1997 berichtet wurde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im dritten Teil der Rückblicke anlässlich des Jubiläums werden Ereignisse in den Jahren 1998 bis 2002 beleuchtet: Darunter das Jahrhundert-Hochwasser und die Gasexplosion in Wilhelmsburg, aber auch der Besuch von Papst Johannes Paul II. in St. Pölten fällt in diese Zeit.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auf dem Computer eines Seminaristen des Priesterseminars St. Pölten wird kinderpornografisches Material entdeckt. Nach einiger Zeit wird bekannt, dass es zu homosexuellen Kontakten zwischen den Leitern und Studenten gekommen sei.

Der ORF NÖ war federführend an der Aufdeckung des Skandals beteiligt. Der damalige päpstliche Visitator aus Vorarlberg, Klaus Küng, löst daraufhin Kurt Krenn als Diözesanbischof ab - nur eines der Ereignisse in den Jahren 2003 bis 2007. Weitere Themen: Das Unglück in der Seegrotte Hinterbrühl, der Kriminalfall der Saliera und der Tod von Innenministerin Liese Prokop.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Inzestfall von Amstetten, das Skylink-Desaster oder die Weltcup-Erfolge am Semmering, das waren einige Themen über die „NÖ heute“ in den vergangenen fünf Jahren berichtet hat. Im letzten Teil des Rückblicks sehen Sie Ereignisse aus den Jahren 2008 bis 2012.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jubiläumssendung am 3. Mai

Bis zum heutigen Tag haben insgesamt 27 Moderatoren etwa 2.800 Stunden „Niederösterreich heute“ und ca. 65.000 Beiträge präsentiert. Im Mittelpunkt der Jubiläumssendung am Freitag, 3. Mai mit prominenten Gästen im Funkhaus St. Pölten stehen um 19.00 Uhr in ORF 2/N noch einmal einige „Höhepunkte der Berichterstattung“ der letzten 25 Jahre im Mittelpunkt - mehr dazu in „NÖ heute“ feiert den 25. Geburtstag.