Natalia Kelly kämpft um Finalticket

Am heutigen Dienstagabend ist es soweit: Natalia Kelly kämpft im ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö um ein Finalticket für Österreich. Die Niederösterreicherin hat dabei Startnummer 1.

Sollte sich die 18-jährige Niederösterreicherin mit ihrem Song „Shine“ auf Startplatz 1 gegen die Konkurrenz durchsetzen, steht das große Finale am kommenden Samstag an.

Insgesamt finden sich 16 Länder im Semifinale, darunter hochgehandelte Favoriten wie Dänemark oder die Ukraine. Sie ringen ab 21 Uhr in der knapp 12.000 Personen fassenden Malmö Arena um zehn Tickets für das Finale.

Natalia Kelly

APA/Milenko Badzic

Schafft Kelly Sprung ins Finale?

Am Donnerstag folgt dann das zweite Semifinale, wo abermals zehn Tickets vergeben werden. Die Entscheidung fällt dabei zu 50 Prozent durch die Anrufe und SMSen der Zuschauer und zu 50 Prozent durch das Votum einer Fachjury.

Österreichs Kandidaten des Vorjahres, die Trackshittaz mit ihrem Hintern-Hip-Hop „Woki mit deim Popo“, waren in Aserbaidschans Hauptstadt Baku als Letzte im Halbfinale gescheitert.

Links: