Durch Section Control Unfälle zurückgegangen
Fünf Menschen wurden alleine im Jahr 2011 bei Unfällen auf der B37 getötet - seit Einführung der Section Control vor knapp einem Jahr hat es keinen einzigen Unfall auf dem 4,5 Kilometer langen Straßenstück am Gföhler Berg gegeben. Schon davor wurden einige Maßnahmen umgesetzt, wie etwa Rumpelstreifen und Flapper, neue Straßenbeläge und der dreispurige Ausbau bestimmter Bereiche.
Autofahrer waren zu schnell unterwegs
Mit der Einführung der Section Control sei es jetzt tatsächlich gelungen, eine wesentliche Unfallursache in den Griff zu bekommen: Nämlich, dass die Autofahrer zu schnell unterwegs waren, sagt Landeshauptmann Erwin Pröll. Immerhin sind pro Tag 10.000 Fahrzeuge auf diesem Stück unterwegs. Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit sind die Unfallzahlen am Gföhler Berg durch die Section Control um 75 Prozent zurückgegangen. Mehr auch unter Section Control gegen Raser auf B37.