Zwei Buben durch Feuerwerkskörper verletzt

Ein acht- und ein fünfjähriger Bub sind am Freitagabend bei einer Sonnwendfeier in Obergrafendorf (Bezirk St. Pölten) durch Feuerwerkskörper an Armen und Beinen verletzt worden, teilte die Landespolizeidirektion am Montag mit.

Bei der Veranstaltung eines Mostheurigens am Freitag waren auf einer angrenzenden Wiese gegen 22.00 Uhr zwei Raketen abgefeuert worden, wobei nach Angaben der Polizei eine davon erst am Boden vor den Kindern explodierte. Das Brüderpaar wurde verletzt und in das Landesklinikum St. Pölten gebracht.

Polizei: „Solche Vorfälle kommen immer öfter vor“

Die Buben „erlitten Verletzungen an Armen und Beinen sowie im Gehör“, berichtete Polizeisprecher Johann Baumschlager. Leider kämen solche Vorfälle bei Sonnwendfeiern immer öfter vor. Die Raketen waren in einer Entfernung von 60 bis 70 Metern abgeschossen worden, eine stieg aber höher. Sie fiel nur etwa drei Meter vor den aufgestellten Heurigentischen auf die Fahrbahn, wo die beiden Buben auf dem Asphalt saßen.