Unwettereinsätze in mehreren Bezirken

In mehreren Bezirken ist es am Samstagabend regional zu heftigen Gewittern mit massiven Niederschlägen gekommen, auch Hagel war dabei. Die Hagelversicherung spricht von massiven Schäden.

Keller seien unter Wasser gesetzt worden, Bäume umgestürzt. In Pöchlarn wurde auch die Hauptstraße überflutet, so der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Franz Resperger. 21 Feuerwehren mit 240 Mann rückten in den Unwettereinsatz aus.

750 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Im Bezirk Melk musste die Straßenverbindung Pöchlarn - Mannersdorf wegen Überflutung und umgestürzter Bäume gesperrt werden. Von heftigen Niederschlägen getroffen wurde laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger auch die Gemeinde Ruprechtshofen. Hagel sei nicht niedergegangen.

Unwetter gab es überdies in Baden und Umgebung sowie vereinzelt im Bezirk Scheibbs. 91 Feuerwehren mit etwa 750 Mann rückten aus, teilte Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos, mit.

Hagelversicherung: 8 Mio. Euro Schaden

Die Unwetter haben Samstagabend insbesondere in den Bundesländern Steiermark und Niederösterreich große Schäden durch Hagel in der Landwirtschaft angerichtet. Betroffen seien Obst, Wein, Ackerkulturen, Gemüse, Baumschulen und Grünland, berichtete die Hagelversicherung in einer Ausendung. Die Gesamtschadenssumme wurde mit acht Mio. Euro beziffert.

In Niederösterreich wurden laut Hagelversicherung landwirtschaftliche Flächen von 11.000 Hektar in den Bezirken Baden, Mödling, Bruck a.d. Leitha sowie Wien-Umgebung getroffen. Der Schaden betrage zwei Mio. Euro. In der Steiermark ging Hagel auf 4.000 Hektar landwirtschaftliche Flächen in den Bezirken Weiz, Fürstenfeld, Feldbach sowie Graz-Umgebung nieder. Schaden: sechs Mio. Euro.