Arbeitslosigkeit im Juni gestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist im Juni auf 6,5 Prozent gestiegen. Österreichweit waren mehr als 314.000 Menschen ohne Job. Die Arbeitslosenquote ist um 0,5 Prozentpunkte höher als im Juni des Vorjahres. Niederösterreich liegt beim Anstieg etwa im Bundesschnitt.

In Niederösterreich suchen derzeit mehr als 51.000 Menschen einen Job, um acht Prozent mehr als im Juni des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,6 Prozent. Aufgrund der Konjunkturschwäche ist derzeit auch keine Erholung am Arbeitsmakrkt in Sicht, sagt der Chef des AMS Niederösterreich Karl Fakler.

Ältere Arbeitnehmer besonders stark betroffen

Ältere Arbeitnehmer sind überdurchschnittlich stark betroffen. Den stärksten Anstieg der Arbeitslosigkeit gibt es mit 17 Prozent in der Baubranche. Kündigungen nach der Alpine-Insolvenz werden allerdings erst im Lauf des Monats Juli wirksam.

Laut AMS soll aber die Mehrheit der 700 Alpine-Mitarbeiter in Niederösterreich von Nachfolgeunternehmen übernommen werden. Für die anderen bereite man mit dem Land eine Insolvenzstiftung vor, sagt AMS-Chef Fakler. Das Land reserviere fast ein Viertel des Budgets zur Ankurbelung der Wirtschaft, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen, sagt der zuständige Landesrat, Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka von der ÖVP.

Link: