Fünfjähriger nach Badeunfall reanimiert

In Bisamberg (Bezirk Korneuburg) ist am Freitag ein Fünfjähriger nach einem Badeunfall erfolgreich reanimiert worden. Der Bub dürfte beim Schnorcheln zu lange unter Wasser geblieben sein und dabei das Bewusstsein verloren haben.

Der Bub besuchte am Freitag gemeinsam mit seinem Vater und seinem achtjährigen Bruder das Freibad in Bisamberg. Der Fünfjährige ging mit Taucherbrille und Schnorchel ins Nichtschwimmerbecken, kurz darauf verlor er das Bewusstsein. Der Bademeister entdeckte nach etwa eineinhalb Minuten den leblosen Körper im Wasser und holte den Buben gemeinsam mit zwei Kollegen aus dem Wasser. Weil das Kind nicht mehr atmete, begannen sie mit der Reanimation.

Wenig später traf das Notarztteam im Freibad ein und konnte den Buben wiederbeleben. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das SMZ Ost nach Wien geflogen. Sein Zustand ist nach Angaben des Spitals stabil, dennoch bestehe nach wie vor Lebensgefahr.