Bankomatbande gefasst

In mindestens 49 Fällen soll ein Trio Bankomaten manipuliert und dadurch etwa 10.000 Euro erbeutet haben. Nach einer Verfolgungsjagd konnten zwei Männer gefasst werden, nach einem dritten Verdächtigen wird noch gefahndet.

Zur Verfolgungsjagd kam es in Lilienfeld. Mehrere Polizeistreifen konnten das Fahrzeug der Verdächtigen stoppen und die Männer verhaften. Sie stammen aus Rumänien und sind 31 und 37 Jahren alt. Ein weiterer Mittäter ist noch flüchtig.

Flüchtiger Dieb

SIDI

Nach dem dritten Verdächtigen wird noch gefahndet

Sie wurden anhand der Fotos aus den Überwachungskameras bei den Bankomaten identifiziert. Die Männer sollen bei ihren Manipulationen die Geldausgabeschlitze mit einer Metallleiste überklebt haben. Geschehen sein soll das immer nur außerhalb der Öffnungszeiten der Banken, damit sich die Kunden nicht an Bankmitarbeiter wenden konnten - mehr dazu in Warnung vor manipulierten Bankomaten.

Raubzüge durch ganz Niederösterreich

Zugeschlagen haben sollen die Verdächtigen allein in Niederösterreich 38 Mal, unter anderem bei Bankomaten in St. Pölten, Lilienfeld, Tulln, Korneuburg, Waidhofen an der Thaya, Gmünd, Zwettl, Horn, Hollabrunn, Baden, Mödling, Neunkirchen und Wr. Neustadt. Zusätzlich werden ihnen elf weitere Manipulationen an Bankomaten in Oberösterreich, der Steiermark und dem Burgenland vorgeworfen. Dadurch entstand, soweit bisher bekannt ist, ein Schaden in der Höhe von etwa 10.000 Euro. Die beiden Verdächtigen wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Links: