Mehr Zusammenarbeit bei Polizei

Polizisten aus NÖ und der Slowakei wollen künftig noch intensiver zusammenarbeiten, das ist bei einem Sicherheitsgipfel in Bruck an der Leitha beschlossen worden. Durch die bisherige Kooperation konnten zahlreiche Verdächtige festgenommen werden.

Bereits vor zehn Jahren wurde ein Polizei-Kooperationszentrum eingerichtet, das mit Polizisten beider Länder besetzt ist. Eine Einrichtung, die sich bestens bewährt habe, betonte Landespolizeidirektor Franz Prucher bei einem Sicherheitsgipfel am Dienstag.

„Wir haben dort Leute, die einfach den Dienst der anderen Seite kennen, die die Sprache kennen, und die den Zugang auch zu den technischen Einrichtungen haben. Denn es ist ja heute ganz entscheidend, dass wir relativ rasch zugreifen können, auf die Daten des jeweilig anderen Landes, im Rahmen des Rechtsstaates natürlich.“ Und das habe zahlreiche Festnahmen von Kriminellen ermöglicht sagt Prucher.

Monatliche Arbeitstreffen der Polizeieinheiten

Der Chef der Kreispolizeidirektion Bratislava, Csaba Faragó, ist ebenfalls vom Nutzen überzeugt, „die Kriminalität im Raum Bratislava ist rückläufig und die Aufklärungsrate ist zuletzt gestiegen.“

In Bruck an der Leitha wurde nun vereinbart, dass es künftig monatliche Arbeitstreffen auf Bezirksebene und zweimal jährlich auf Landesebene geben wird. Außerdem werden im Bezirk Bruck ab September sechs zusätzliche Polizisten stationiert.