Ozon: Informationsschwelle überschritten

An der Ozon-Messstelle in Irnfritz (Bezirk Horn) ist am Mittwochnachmittag die Informationsschwelle überschritten worden. Wegen der anhaltenden Hitze dürfte die Ozonbelastung auch am Donnerstag ähnlich hoch bleiben.

Die Ozonkonzentration lag am Nachmittag über 180 Mikrogramm pro Kubikmeter. Damit wurde die Informationsschwelle überschritten. Bei besonders emfpindlichen Personen könnte das bei erhöhter körperlicher Belastung körperliche Beeinträchtigungen hervorrufen, teilte der Ozon-Warndienst mit.

Frau beim Sonnenbaden

dpa/Caroline Seidel

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen

Ein normaler Aufenthalt im Freien, wie etwa ein Spaziergang, ein Picknick oder das Schwimmen, sei kein Problem. Weitere Schutzmaßnahmen seien erst bei Überschreiten der Alarmschwelle erforderlich. Diese Schwelle wird bei 240 Mikrogramm pro Kubikmeter erreicht. Die Wiener Umweltschutzabteilung rät aufgrund der erhöhten Ozonbelastung allerdings, auf das Autofahren zu verzichten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Links: