Rekord: 40,5 Grad in Bad Deutsch-Altenburg

Der Österreich-Rekordwert liegt in Niederösterreich: 40,5 Grad hatte es am Donnerstagnachmittag in Bad Deutsch-Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha). Noch nie war es heißer im ganzen Land. Die Hitzewelle dürfte aber bald zu Ende sein.

Zwar gibt es den inoffiziellen Rekord von 40,6 Grad in Neusiedl am See im Burgenland, dieser Wert dürfte allerdings ungenau sein und wurde offiziell nicht bestätigt. Ein Lkw in der Nähe der Messstation soll für die Temperaturungenauigkeiten verantwortlich sein - mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Rekordhalter in Österreich und Deutschland

Somit ist Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich Rekordhalter, was die Hitze in ganz Österreich angeht. Um 15.30 Uhr wurden dort 40,5 Grad gemessen. Noch nie zuvor hatte es mehr als 40 Grad im Land. In Deutschland war es auch noch nie so heiß wie am Donnerstag in Bad Deutsch-Altenburg.

Schwimmbad

APA/Herbert P. Oczeret

Wie geht es weiter mit dem Wetter?

Im Westen Österreichs ist es bereits deutlich kühler als zuletzt, im Osten steht den Menschen aber eine weitere Tropennacht bevor. Doch am Freitag soll die Hitzewelle auch im Osten und im Süden zu Ende gehen. Am Samstag wird es dann überall spürbar kühler.

Links: