Großeinsatz bei Scheunenbrand

Mehr als 250 Feuerwehrleute waren in der Nacht auf Samstag bei einem Scheunenbrand in Liebnitz (Bezirk Waidhofen/Thaya) im Einsatz. Durch den Wind und den starken Funkenflug drohte der Brand auf benachbarte Gebäude überzugreifen.

Kurz vor Mitternacht brach der Brand in der Scheune aus, bei dem mehr als 20 Feuerwehren im Einsatz waren. Eine Herausforderung stellte die Wasserversorgung dar. Es mussten vier Zubringerleitungen von der Thaya, dem Hydranten-Netz und einer Zisterne gelegt werden. Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle.

Die rund zwei Dutzend Schweine im Stallgebäude blieben unverletzt, da die Feuerwehr verhindern konnte, dass sich der Brand ausweitet. Auch Menschen kamen nicht zu Schaden, berichtete die Polizei. Warum der Brand ausgebrochen ist, ist noch nicht bekannt.