Kinder finden beim Spielen Wurfgranate

In Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln) haben spielende Kinder in einem Siedlungsgebiet eine Wurfgranate entdeckt. Der Entminungsdienst war im Einsatz und konnte die Granate aus dem Zweiten Weltkrieg entschärfen.

Spielende Kinder sind am Mittwoch auf einem ausgehobenen Erdhaufen mitten im Siedlungsgebiet über ein vermeintliches Holzstück gefallen. Der Onkel der Kinder erkannte jedoch, dass es sich dabei nicht un ein Holzstück, sondern um eine Wurfgranate aus dem Zweiten Weltkrieg handelt.

Granate an Ort und Stelle untersucht

Ein zufällig anwesendes Mitglied der Feuerwehr Utzenlaa wählte unverzüglich den Polizeinotruf und alarmierte weitere Feuerwehrkameraden, um die Fundstelle abzusichern. Wenige Minuten nach dem Notruf traf auch schon eine Streife der Polizei Kirchberg am Wagram ein.

Der Entminungsdienst des Österreichischen Bundesheeres wurde verständigt und die Granate wurde an Ort und Stelle untersucht und eine gepanzerte Kiste gepackt. Am Abend konnte die Absperrung wieder aufgehoben werden.