Besucherrekord für Festival in Grafenegg

Einen Besucherrekord hat heuer der Musiksommer in Grafenegg gebracht, der am Sonntag einen eindrucksvollen Abschluss im Wolkenturm gefunden hat. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 13,8 Prozent mehr Festivalbesucher gezählt.

Der Abschluss mit Giuseppe Verdis „Requiem“ - also mit einer Totenmesse - am Sonntagabend kann für das Festival sicherlich nicht symbolisch gesehen werden. In seiner siebenten Auflage feierte es nämlich wieder steigende Besucherzahlen.

Um 14 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr

Alleine beim Festival von 16. August bis Sonntag wurden 27.400 Besucherinnen und Besucher gezählt. Zusammen mit dem Musiksommer, der bereits am 20. Juni begonnen hatte, sind es 45.700 Gäste - das sind um 5.500 mehr als noch im Vorjahr beziehungsweise eine Steigerung von 13,8 Prozent.

Grafenegg

ORF

Der künstlerische Leiter Rudolf Buchbinder, der auch selbst als Pianist auftrat, freute sich über diese wirtschaftliche Bilanz. Die Akzeptanz des Publikums belege, dass Grafenegg seine Stellung als Orchesterfestival ersten Ranges zurecht trage, sagte Buchbinder.

Links: