Müll aus Neapel sorgt für Kritik

Vor zwei Wochen ist der Müll aus Neapel mit dem Zug in Zwentendorf angekommen ist. 1.600 Tonnen Unrat sind bis jetzt importiert worden. Nach der Kritik der FPÖ NÖ am Müll-Import, äußern jetzt auch die Grünen Bedenken.

Seit zwei Wochen wird nun Müll aus Italien importiert. Laut EVN wolle man freie Kapazitäten sinnvoll nutzen, zudem sei es ein lukratives Geschäft - mehr dazu in Neapel entsorgt Müll in NÖ. Für die Klubobfrau der Niederösterreichischen Grünen Madeleine Petrovic, sind aber zu viele Fragen nicht beantwortet. „Was ist mit den Rückständen, es verschwindet nicht. Es wird extrem weniger, es wird zu Asche, es wird komprimiert. Das ist nicht wenig was hier anfällt, wo kommt das hin?“ Die Rückstände aus der Verbrennung werden auf Sondermülldeponien in Niederösterreich deponiert, heißt es bei der EVN.

Die Grünen sind weiters gegen ein Müllkarussell. Abfälle sollen dort entsorgt werden, wo sie anfallen. Seitens der EVN heißt es, das Projekt sei derzeit für ein Jahr geplant. Klar sei aber: Niederösterreichischer Müll habe immer Vorrang