Fall Kührer: Start in zweite Prozesswoche

Im Landesgericht Korneuburg wird am Dienstag der Prozess im Mordfall Julia Kührer fortgesetzt. Damit beginnt die zweite von drei Prozesswochen. Für Donnerstag wird die Aussage des ehemaligen Freundes von Julia Kührer erwartet.

Am heutigen Dienstag steht ein wahrer Befragungsmarathon auf dem Programm, denn insgesamt 30 Zeugen sollen ihre Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Verschwinden und Tod von Julia Kührer aus Pulkau schildern. Nach Angaben des Landesgerichtes Korneuburg sind vor allem Zeugen am Wort, die Verteidiger Farid Rifaat beantragt hat, darunter ehemalige Lebensgefährtinnen des 51-jährigen Angeklagten.

Prozessauftakt Kühler

ORF / Gernot Rohrhofer

Für Donnerstag wird dann die Aussage des Ex-Freundes von Julia Kührer erwartet. Er musste vergangene Woche in einem Krankenhaus behandelt werden und war nicht vernehmungsfähig. Insgesamt sieben Verhandlungstage sind vorgesehen, ein Urteil soll es am 24. September geben. Ob der Zeitplan eingehalten werden kann, hängt zu einem großen Teil davon ab, ob alle wichtigen Zeugen ihrer Ladung folgen beziehungsweise, ob weitere Beweisanträge gestellt werden.

Links: