Schule wegen Pfeffersprays evakuiert

Wegen der Verwendung eines Pfeffersprays ist am Dienstagvormittag die Neue Mittelschule in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) evakuiert worden. 61 Schüler wurden zur Beobachtung in drei Krankenhäuser gebracht.

Sicherheitshalber waren die Schüler nach der Zehn-Uhr-Pause ins Freie gebracht worden, da zunächst der Verdacht eines Gaslecks nicht ausgeschlossen werden konnte. „Ein Pfefferspray wurde auf der Mädchentoilette, die sich unmittelbar neben dem Pausenraum befindet, versprüht“, sagte Franz Resperger vom Niederösterreichischen Feuerwehrkommando der APA. Dies hätten Messungen von Schadenstoffspezialisten der Feuerwehr ergeben.

Feuerwehr in der Mittelschule Gumpoldskirchen

Lukas Derkits/Pressestelle BFK Mödling

61 Schüler wurden in Spitäler gebracht

Ein weiteres Mal sei mit dem Spray dann auch am Sammelplatz vor der Schule hantiert worden, weswegen offenbar mehrere Kinder über einen plötzlich heftig auftretenden Hustenreiz geklagt hatten, so der Sprecher. 61 Schüler wurden zur Beobachtung in drei Krankenhäuser in Wr. Neustadt, Mödling und Baden gebracht. Noch ist unbekannt, wer den Spray betätigte. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Drei Feuerwehren mit 45 Mann standen im Einsatz. Der Gebäudekomplex, in dem sich die Neue Mittelschule sowie eine Volksschule befindet, wurde gesperrt.