Die Wanderschaften der Wähler

Von welchen Parteien kommen die Wähler, die am Sonntag das Team Stronach oder die NEOS gewählt haben? Wohin sind die ehemaligen Wähler des BZÖ verschwunden? Auf Fragen wie diese, liefert die Wählerstromanalyse Antworten.

Die ehemaligen Wähler des BZÖ wanderten zu einem großen Teil an das Team Stronach ab, aber auch an die FPÖ. In Niederösterreich kommt mehr als ein Drittel aller Stimmen des Team Stronach vom BZÖ. Aber auch SPÖ und ÖVP mussten Stimmen an das Team Stronach abgegeben. Generell dürften die Wähler in Niederösterreich aber zu klassischen „Stammwählern“ zählen. Vor allem bei den beiden Großparteien SPÖ und ÖVP ist ihr Anteil überdurchschnittlich hoch. Neun von zehn Wählern blieben bei ihrer politischen Meinung.

NEOS-Wähler kommen von ÖVP und Grünen

Nur die Grünen binden ihre Stammklientel nicht so fest an sich; gerade einmal die Hälfte aller Grün-Wähler wählte diese Partei auch bei der NR-Wahl 2008. Dafür konnten die Grünen Stimmen von ÖVP und SPÖ gewinnen. Auffällig ist die Situation bei den NEOS, sie waren vor allem in den Lagern von ÖVP und Grünen auf Stimmenfang. Die Hälfte aller NEOS Wähler hat 2008 eine dieser beiden Parteien gewählt.

Wählerströme

ORF

Wohin sind die Wähler in Österreich gewandert? - Interaktive Wählerstromgrafik

Bund: Die Alten retten die Altparteien

Die politische Landschaft scheint nach dieser Wahl zersplittert - und so auch die Wählerschaft. Die ehemaligen Großparteien SPÖ und ÖVP haben mittlerweile vor allem die Senioren in ihrem Lager. Die Arbeiter, das zeigt die SORA-ISA-Wahltagsbefragung für den ORF, sind mittlerweile eher im FPÖ-Lager daheim als bei der Sozialdemokratie - mehr dazu in Die Alten retten die Altparteien (news.ORF.at)

Links: