Semmering: Hilfe aus der Schweiz

Eine Investorengruppe hat das Hotel Panhans am Semmering (Bezirk Neunkirchen) zunächst gekauft, doch nach einem Dreivierteljahr wieder abgestoßen. Die Hoffnungen liegen nun auf der Hilfe aus der Schweiz.

Der Zauberberg trägt seinen Namen nicht zu Unrecht, besonders bei herbstlichem Farbenspiel. Im Hotel Panhans laufen die Vorbereitungen auf die Wintersaison und gleichzeitig wird begonnen, das Haus von Grund auf zu sanieren. „Die Zeit hat ein wenig am Hotel genagt, Modernisierungen stehen an. Wir bauen gerade um, Teppiche werden noch vor der Wintersaison neu verlegt und in Zukunft wünsche ich mir wieder ein Top-Hotel, das es früher war, im Vier-Sterne-S-Bereich“, sagt Martin Tröstl, der Geschäftsführer des Panhans.

Semmering

ORF / Erich Strommer

Modernisierungsarbeiten im Grand Hotel Panhans

Semmering-Potenzial wird hoch eingeschätzt

Die Schweizer Renco Investmentgruppe ist der neue Besitzer, ihr Kerngeschäft ist die Umwelttechnik. Sie aber auch touristisch tätig und holte sich als Berater Eduard Aberham, der 27 Jahre Direktor des Hauses war.

Die neuen Besitzer schätzen das Potenzial hoch ein: „Wir sind der Überzeugung, dass die Infrastruktur und die Lage, die der Semmering derzeit hat, sensationell ist. Fast kein Kurort oder gar Skigebiet hat eine solche Infrastruktur-Anbindung wie das Semmeringgebiet“, erklärt Renco-Eigentümervertreter Viktor Babushchak.

Bergbahnen-Gesellschaft ist neuer Partner

Zur neu gegründeten Panhans-Gruppe zählt auch das frühere Hotel Erzherzog Johann direkt auf der Passhöhe. Es ist seit neun Jahren geschlossen und eine einzige Baustelle. Noch im Dezember soll es aber als „Ring-Hotel“ wiedereröffnet werden. Die Renco hat sich dafür die Bergbahnen-Gesellschaft ins Boot geholt.

„In erster Linie sind wir jetzt einmal zuständig für die Behördenwege, in weiterer Folge auch für den Umbau und die Farbgestaltung und auch im Bereich der Restaurants, der Pizzeria, werden wir mit unserem Know-how und auch mit einem Teil unserer Mannschaft die Panhans-Gruppe unterstützen“, sagt Gudrun Eder, die Geschäftsführerin der Semmering-Bergbahnen.

Semmering

ORF / Erich Strommer

Das Hotel Erzherzog Johann ist seit neun Jahren geschlossen

Skigebiet wird derzeit nicht erweitert

Die Pläne einer Erweiterung des Skigebietes sind währenddessen auf Eis gelegt. Gudrun Eder: „Es wird hundertprozentig ein Ausbau kommen, in welcher Art und Weise ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht klar, wir befinden uns in Gesprächen.“

„In fünf Jahren sehr interessante Location“

Das dritte Haus ist das frühere Artis Hotel mit dem bescheidenen Charme eines Siebzigerjahre-Baus. Es wird als Panhans Sport wiedereröffnet. „Wir sind neben dem Berg, das heißt neben dem Skigebiet und im Sommer neben dem Bike-Park, und das ist auch sicher interessant für die Gäste, die nicht im Grand Hotel urlauben wollen, die kommen halt zu uns, und somit glaube ich, passt das recht gut“, meint Jennifer Lindner, Betriebsleiterin des Panhans Sport Hotels.

Semmering

ORF / Erich Strommer

Das Artis Hotel wird als Panhans Sport wiedereröffnet

Viktor Babushchak: "Wir denken in einem Fünf-Jahres-Schritt und einem Zehn-Jahres-Schritt und sind überzeugt, dass wir schon in fünf Jahren aus dem Gebiet Semmering eine sehr interessante Location aufbauen können mit neuen, modernen Angeboten, die heute auf dem Markt sind - vielleicht auch ganz neue.

Links: