Weniger Wein durch Wetterextreme

Die Weinlese in NÖ ist so gut wie abgeschlossen und liegt, was die Menge betrifft, unter dem Durchschnitt. Vor allem beim Grünen Veltliner mussten durch die Wetterextreme im Juni starke Einbußen hingenommen werden.

1,5 Millionen Hektoliter Wein wurden in Niederösterreich heuer erzeugt, damit können etwa 200 Millionen Flaschen abgefüllt werden. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren liegt der Ertrag etwas unter dem Durchschnitt, sagt der Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes Josef Pleil.

Der Ernteausfall betrifft hauptsächlich den Grünen Veltliner, der den größten Anteil der niederösterreichischen Weine ausmacht. Schuld daran seien die Wetterextreme vom Juni, sagt Pleil. Die Hitzewelle und die darauffolgende Abkühlung hätten den Wein in der Blütezeit hart getroffen. Insgesamt konnten um etwa 30 Prozent weniger als in den Jahren zuvor geerntet werden. Mit der Blüte etwas früher dran und von den Wetterschwankungen verschont geblieben sind hingegen der Zweigelt und der Chardonnay. Ihr Ertrag liegt im langjährigen Schnitt.

Links: