70 Autos auf Flughafen aufgebrochen

Auf dem Flughafen in Schwechat treiben Autoknacker ihr Unwesen. Seit Oktober haben Betroffene mehr als 70 Anzeigen bei der Polizei erstattet. Vor allem im Parkhaus 4 kam es vermehrt zu Vorfällen.

70 Anzeigen wurden erstatte, bei der Polizei ist allerdings von insgesamt etwa 90 bis 100 Einbrüchen die Rede. Einige der Betroffenen dürften noch gar nichts von einem Einbruch in ihr Fahrzeug wissen, da sie sich noch im Ausland befinden. Ihren Höhepunkt hatte die Einbruchsserie in der Nacht von 29. auf 30. Oktober. Binnen weniger Stunden wurde in insgesamt 30 Fahrzeuge eingebrochen, bestätigt Landespolizeisprecher Johann Baumschlager einen Bericht der Tageszeitung „Kurier“.

Die Polizei rät allen Parkenden, keine Wertsachen oder elektronische Gegenstände im Auto liegen zu lassen. Nach den Serieneinbrechern wird nun gefahndet. Unterdessen wurde in dieser Causa auch der Mitarbeiter einer Reinigungsfirma festgenommen. Der 38-Jährige entdeckte das von dem oder den Täter(n) vorbereitete Diebesgut unter einer Stiege und bediente sich daran. Allerdings ohne Vorsicht - der Mann wurde dabei gefilmt und kurze Zeit später überführt.