Missstände in Asylquartieren in NÖ

Die Unterbringen von Asylwerbern weist laut der Plattform „Dossier“ Mängel auf. In NÖ wurde in einigen Quartieren Schimmel entdeckt. Mögliche Mängel werden „umgehend behoben“, heißt es aus dem Büro der zuständigen Landesrätin.

Die Rechercheplattform „Dossier“ überprüfte knapp 100 Quartiere in Niederösterreich, Salzburg und dem Burgenland. Demnach wurden in vielen Unterkünften defekte Betten und sogar Schimmel entdeckt. Letzterer sei auch in Niederösterreich Thema. In 16 von 43 Quartieren hatte man Schimmelbefall bemerkt. In zwei Unterkünften sei die Lage derart dramatisch, dass von akuter Gesundheitsgefährdung gesprochen werden könne. Es gebe aber auch positive Beispiele, so wurden auch Unterkünfte mit guten Bedingungen aufgelistet - mehr dazu in Missstände in Asylquartieren (oesterreich.ORF.at).

Kritik an Vorgangsweise der „Dossier“-Plattform

Aus dem Büro der für Asylfragen zuständigen Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (Team Stronach) heißt es dazu, dass man die Vorwürfe ernst nehme und prüfen werde. Mögliche Mängel werde man umgehend beheben und verbessern. Problematisch sieht man im Büro der Landesrätin allerdings die Vorgehensweise der Plattform. Diese veröffentlicht im Internet die genauen Anschriften und Namen der Unterkünfte. Zum Schutz der Asylsuchenden werden diese eigentlich nicht genannt, heißt es.