Neue Ausgrabungen am Domplatz

Die archäologischen Ausgrabungen am Domplatz in St. Pölten gehen in die nächste Runde. Am Montag sollen dort neue Grabungsarbeiten beginnen. Diese wurden kurzfristig vorverlegt, um die Neugestaltung des Domplatzes nicht zu verzögern.

An jener Stelle des Domplatzes, die bislang von den Grabungsarbeiten unberührt geblieben ist, soll sich eine Doppelkirche befinden. Seit Montag werden dort „kleine, punktuelle Untersuchungen“ durchgeführt, um herauszufinden, wie der Untergrund aussieht. Diese Grabungen sind vorgezogen worden, weil die Experten, die für die Neugestaltung des Domplatzes zuständig sind, diese Informationen benötigen würden, heißt es seitens der Stadt.

Grabungen Domplatz

ORF

„Kein Dämpfer“ für Weihnachtsgeschäft

Für die Parksituation am Domplatz bedeute das, dass 20 Parkplätze wegfallen, so ein Sprecher. Allerdings steht mittlerweile wieder der Nordteil des Platzes als Parkraum zur Verfügung. Damit gebe es mehr Parkplätze als noch vor zwei Monaten - mehr dazu in 4.000 Skelette untersucht. Bei der Stadt verweist man zudem auf zusätzliche Parkmöglichkeiten in Parkhäusern, die in St. Pölten nur zu 65 Prozent ausgelastet seien.

Die Ausgrabungen am Domplatz sind in der Landeshauptstadt ein Reizthema - mehr dazu in Geschäftsleute gegen Ausgrabungen. Durch die neuen Ausgrabungen soll das Weihnachtsgeschäft in der Innenstadt aber keinen Dämpfer bekommen, wie von Seiten der Stadt versichert wird. Denn die Fläche soll noch vor dem ersten Einkaufswochenende im Dezember wieder verschlossen werden.