Nach Morddrohung Waffenlager entdeckt

Ein Streit wegen zu laut krähender Hähne ist im Bezirk Baden eskaliert. Ein 53-jähriger Mann drohte sogar, seine Nachbarn zu töten und ihr Haus in die Luft zu jagen. Als die Cobra ihn festnahm, entdeckte sie auf dem Dachboden seines Hauses zahlreiche illegale Waffen.

Der Morddrohung ging ein Fernsehbericht voraus, in dem der Streit zwischen den Nachbarn behandelt wurde. Danach eskalierte die Situation, und der 53-Jährige bedrohte seine Nachbarn mit Mord. Die Cobra wurde angefordert, sie verhaftete den Mann.

Waffenlager

SIDI

Das illegale Waffenlager wurde von der Cobra entdeckt

Bei der Durchsuchung seines Hauses stießen die Beamten auf die Waffen. Entdeckt wurden vier verbotene Waffen, 21 Schusswaffen, 45 Hieb- und Stichwaffen, darunter Samuraischwerter, sowie rund 6.000 Stück Munition und Kriegsmaterial.

Verdacht auf illegalen Waffenhandel

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen ehemaligen Jäger, gegen den seit 2009 ein Waffenverbot besteht. Der Mann sagte aus, er habe die Waffen nicht gekauft, sondern von seinem verstorbenen Großvater und von einem verstorbenen Freund geerbt. Ob er mit den Waffen auch handelte und ob sie bei Verbrechen verwendet wurden, muss noch ermittelt werden.

Parallelen zum Fall des Wilderers von Annaberg will die Polizei aber nicht ziehen. Der Mann wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Heuer wurden von der Polizei in Niederösterreich bereits einige hundert Waffen bei Hausdurchsuchungen sichergestellt.

Nachbar bei Tankstelle angegriffen und verletzt

Der Streit unter den Nachbarn dürfte vor einigen Jahren begonnen haben, nachdem sich der Mann mit seiner Frau ein paar Hähne angeschafft hatte. Die Anrainer seien in der Folge jede Nacht zwischen 3.00 und 4.00 Uhr durch lautes Krähen geweckt worden. Aus der einst guten Nachbarschaft wurde Feindschaft.

Monate später kam es zu einer Auseinandersetzung bei einer Tankstelle, der Tatverdächtige soll dort seinen Nachbarn angegriffen haben. Deswegen kam es am Landesgericht Wiener Neustadt zu einem Verfahren wegen Körperverletzung und Nötigung, bei dem der 53-Jährige nicht rechtskräftig verurteilt wurde. Vor wenigen Tagen soll der Mann dann angekündigt haben, seine Nachbarn umbringen zu wollen und ihr Haus mit einem Molotowcocktail in die Luft zu jagen. Daraufhin stürmten Cobra-Beamte das Gebäude und stießen auf die 120 Waffen.

Links: