Mehr Elektroautos im Pendlerverkehr

Mit dem Forschungsprojekt „e-pendler in Niederösterreich“ soll der Pendlerverkehr zwischen Wien und Wr. Neustadt klimafreundlicher gestaltet werden. In Zukunft sollen auf der Strecke bis zu 100 Elektroautos und 80 Elektrofahrräder fahren.

Auf Österreichs Straßen sind derzeit 1.903 Elektroautos unterwegs. Das entspricht gerade einmal 0,04 Prozent aller Pkw. Mit dem Forschungsprojekt „e-pendler in Niederösterreich“ sollen es nun mehr werden. Auf der Strecke zwischen Wien und Wr. Neustadt sollen künftig bis zu 100 Elektroautos und 80 Elektrofahrräder unterwegs sein. Die Verknüpfung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln steht bei diesem Projekt im Vordergrund, sagt Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Neue Möglichkeiten für Betriebe

Zum einen wolle man damit die Umweltziele erreichen, die sich das Land gesetzt hat, betont Bohuslav, Ziel sei aber auch „vor allem für die Betriebe, die sich mit Umwelttechnik und Elektromobilität beschäftigen, eine Plattform zu schaffen, um neue Umsätze zu generieren und um innovative Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen“, so Bohuslav.

An dem Projekt können sich Gemeinden, Unternehmen, aber auch Privatpersonen in der Region zwischen Wien und Wr. Neustadt beteiligen. Die Teilnehmer erhalten für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen und die Errichtung von entsprechenden Ladestationen bis zu sechzig Prozent an Förderungen.