BZÖ NÖ stellt Weichen für Neugründung

Das niederösterreichische BZÖ hat am Samstag bei einem Gründungskonvent in St. Pölten die Weichen für seine Neugründung gestellt. Von den Delegierten wurde Dominik Lutz einstimmig zum Landesobmann gewählt.

„Wir starten mit ehrlichen und anständigen Idealisten neu und geben vielen Menschen in Niederösterreich eine neue politische Heimat“, zeigte sich Bundesobmann Gerald Grosz am Samstag überzeugt, die Zeiten von Ewald Stadler seien demnach vorbei. Nicht ganz drei Wochen nach der Nationalratswahl löste sich das BZÖ Niederösterreich im Oktober auf. Das Bündnis Zukunft Österreich, das vor acht Jahren von Jörg Haider als Abspaltung von der FPÖ gegründet wurde, verlor bei der Nationalratswahl 7,2 Prozentpunkte und verpasste letztlich mit 3,5 Prozent der Wählerstimmen den Einzug ins Parlament - mehr dazu in BZÖ Niederösterreich aufgelöst.

Gleichzeitig mit der personellen Neuaufstellung gab Grosz am Samstag auch den Beginn einer Kooperation und Partnerschaft mit der niederösterreichischen Bürgerbewegung der „Mutbürger“ bekannt. Mutbürger-Obmann Robert Moser begrüßte diese „Kooperation zum Nutzen der Menschen unseres Landes“.

Dominik Lutz und Gerald Grosz

OTS/Dominik Kamper/BZÖ

Landesobmann Dominik Lutz (li.) und BZÖ-Bundesobmann Gerald Grosz (re.)