Sängerknaben mit Garanca in Göttweig

Eine Weltpremiere wird es beim Konzert „Klassik unter Sternen“ im Stift Göttweig geben: Opernsängerin Elina Garanca tritt immer gemeinsam mit Gastsängern auf. 2014 wird sie erstmals wird Elina Garanca erstmals mit den Wiener Sängerknaben singen.

Die Wiener Sängerknaben gehören zu den musikalischen Aushängeschildern Österreichs: Sie konzertieren weltweit, doch im Stift Göttweig sind sie noch nie gewesen, höchstens privat. Der elfjährige Lukas aus Tulln erfuhr - wie die anderen Buben aus dem Chor - erst vor kurzem vom gemeinsamen Auftritt mit Opernstar Elina Garanca: „Sie hat eine sehr schöne Stimme, und ist eine Mezzosopranistin aus Lettland.“ Maurice aus Wien ergänzt: „Mir wird es sehr viel Spaß machen und es wäre eine wirklich eine Ehre für mich.“

Wiener Sängerknaben

ORF

Und auch sie sei stolz, mit einem so traditionsreichen Chor auf der Bühne stehen zu dürfen, ließ Elina Garanca in einer Presseaussendung wissen. Die 37-jährige Sängerin bereitet sich gerade auf die Geburt ihres zweiten Kindes vor.

Elina Garanca vor dem Stift Göttweig

ORF

Garancas erstes Konzert nach Babypause in Göttweig

Am 2. Juli 2014 wird die Mezzosopranistin nach ihrer Babypause bei „Klassik unter Sternen“ wieder zum ersten Mal auf der Bühne stehen. Der Kartenverkauf für das Konzert begann bereits. Für die Wiener Sängerknaben wird es sicherlich ein nicht alltägliches Ereignis werden, denn für den Knabenchor sind Freiluftkonzerte die Ausnahme im Konzertalltag.

Links: