Polizei sucht Brandstifter

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten am Freitag in Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha) zu einem Wohnhausbrand ausrücken. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Das leerstehende Haus stand bereits voll in Flammen, als die 50 Einsatzkräfte eintrafen. Sie konnten verhindern, dass sich die Flammen ausbreiten. Nachem das Feuer gelöscht war, nahm das Bundeskriminalamt mit Spürhunden die Ermittlungen auf. Dabei stellte sich heraus, dass der Brand möglicherweise gelegt worden sein könnte.

Feuerwehr löscht Brand in Wohnhaus

Einsatzdoku.at / Patrik Lechner

Polizei geht von Einzeltäter aus

Laut Polizei gab es in den vergangenen Monaten an die 20 Brände im Großraum Hainburg, man geht von einem Serien-Brandstifter aus, wie es heißt. Alle Häuser waren laut Angaben der Ermittler leerstehend und bei keinem Brand wurden Menschen verletzt. Bei der Polizei geht man von einem Einzeltäter aus, wer hinter den Brandstiftungen steckt, ist allerdings nicht bekannt, wie es heißt.

Brand in Zistersdorf: Kein Zusammenhang

In einem Wohnhaus in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) im Weinviertel brach am Freitagabend aus bisher unbekannter Ursache Feuer aus. Einsatzkräfte von vier Feuerwehren waren mit den Löscharbeiten beschäftigt, seitens der EVN wurde die Strom- und Gaszufuhr abgesperrt.

Abgebranntes Wohnhaus

Einsatzdoku.at / Patrik Lechner

Verletzt wurde laut Landespolizeidirektion Niederösterreich niemand, zum Zeitpunkt des Brandausbruchs gegen 19.00 Uhr war niemand in dem Haus in der Katastralgemeinde Maustrenk. Die Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt. Laut Polizei wird dieser Brand nicht mit der Brandstiftung im Bezirk Hainburg in Verbindung gebracht.

Links: