Ehefrau durch Schuss schwer verletzt

In Ritzendorf (Bezirk Mistelbach) hat sich ein Mordversuch ereignet. Ein 84-jähriger Mann soll mit einem Jagdgewehr auf seine Frau geschossen und sie lebensbedrohlich verletzt haben. Der Mann besitzt illegal mehrere Waffen.

Die beiden Eheleute dürften in Streit geraten sein, nach einer verbalen und tätlichen Auseinandersetzung soll der 84-Jährige das Jagdgewehr geholt haben. Seine 52-jährige Frau wollte vor ihm flüchten, der Mann soll ihr durch die geschlossene Holztür nachgeschossen haben. Laut Angaben der Polizei traf er seine Frau in beide Oberschenkel, sie wurde dabei schwer verletzt.

Sohn hörte Schreie und alarmierte Polizei

Der Sohn, der zum Zeitpunkt der Tat im Obergeschoß war, hörte die Schreie seiner Mutter und verständigte Polizei und Rettung, er konnte dem Mann die Waffe entreißen. Die Frau wurde in lebensbedrohlichem Zustand ins Landesklinikum Mistelbach eingeliefert. Beim Eintreffen der Polizei zeigte sich der 84-Jährige geständig, er wurde festgenommen. Im Haus wurden laut dem Sprecher der Landespolizeidirektion NÖ, Johann Baumschlager, verschiedene Jagd- und Faustfeuerwaffen sichergestellt, für die es keine waffenrechtlichen Dokumente gibt. Gegen den Mann wurde ein Waffen- und Betretungsverbot verhängt. Das Motiv sei noch unklar. Der Streit dürfte sich um finanzielle Fragen gedreht haben, heißt es.

Links: