Unbekannte setzen Bagger in Brand

In Angern an der March (Bezirk Gänserndorf) haben unbekannte Täter am Dienstag kurz vor dem Jahreswechsel einen Bagger in Brand gesetzt. Die Fahrerkabine des Fahrzeuges ist völlig ausgebrannt.

Vier Passanten, die um 23.15 Uhr von Tallesbrunn in Richtung Angern an der March fuhren, sahen den brennenden Bagger neben den Gleisen der Nordbahn stehen, berichtete die Landespolizeidirektion in einer Aussendung. Sie bekämpften das Feuer mit einem Feuerlöscher, konnten die Flammen aber nicht eindämmen. Daher verständigten sie die Feuerwehr. 17 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Angern an der March rückten an und löschten das Feuer.

Baggerbrand Angern an der March

FF Angern an der March

Polizei geht von Brandstiftung aus

Im Innenraum des Baggers wurden nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich zwei faustgroße Ziegelsteine sichergestellt. Daher könne von Brandstiftung ausgegangen werden. Wie der Innenraum des Fahrzeuges in Brand gesetzt wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Für die Einsatzkräfte in Niederösterreich ist die Silvesternacht unruhig verlaufen. Die Feuerwehr musste zu 60 Bränden ausrücken, bilanzierte das Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich. Dabei wurden ungewöhnlich viele Autobrände verzeichnet - mehr dazu in 60 Brände, 400 Rettungseinsätze.